10 Jun 2023

Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Datum: 10. Juni 2023 um 10:28 Uhr
Einsatzort: Malsch
Fahrzeuge: 1-12 , 1-19-2 , 1-22 , 1-42 , 1-46 , 1-74 , 10 , 2-19 , 2-42 , 3-19 , 3-42 , 4-19 , 4-42
Weitere Kräfte: DRK Malsch Notfallhilfe , DRK Malsch Soziale Dienste , Feuerwehr Ettlingen , Notarzt , Ordnungsamt Malsch , Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Lkr. Karlsruhe , Rettungsdienst

Zu einer Rauchentwicklung im oder aus Gebäude wurde die Feuerwehr mit allen vier Abteilungen in das Industriegebiet Malsch alarmiert. An der Halle eines holzverarbeitenden Betriebs brannten Teile der Holzfassade. Ebenfalls griff das Feuer auf einen Abrollcontainer mit Sägespäne über.

Durch den Ersteintreffenden Einsatzleiter wurde auf Grund der sehr hohen Gefahr der Brandausbreitung auf das komplette Gebäude sofort die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht uns somit weitere Kräfte alarmiert. Glücklicherweise konnte der Fassadenbrand rasch durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht werden, sodass man einen Gebäudevollbrand verhindern konnte.

Im weiteren Verlauf wurde der Abrollcontainer geöffnet und der darin befindliche Schwelbrand ebenfalls durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht und parallel mit der Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen die abgebrannten Fassadenteile entfernt, sodass man die Bereiche mit der Wärmebildkamera kontrollieren konnte.